Link verschicken   Drucken
 

Sportlichste Kitas des Landkreises messen sich im Finale der Kindersportwoche

30.05.2018

1.185 Kinder aus 92 Kindergärten nahmen an der zehnten Auflage der KISWO (Kindersportwoche) teil. Die Gewinner kamen zum Finale am 30.05.2018 nach Görlitz.

 

Für das große Finale der Kindersportwoche qualifizierte sich jeweils der sportlichste Kindergarten von jedem der fünf Wettkampforte Ebersbach-Neugersdorf, Niesky, Weißwasser, Görlitz und Zittau. Insgesamt 52 Kinder reisten hochmotiviert und in Teamkleidung zum Schlusswettkampf nach Görlitz an. Aus Löbau kam das Kinderhaus „Sonnenschein“, aus Gebelzig die Kita „Abenteuerschloss“, aus Schleife die Kita „Pfiffikus“, aus Herrnhut die Kita „Schwalbennest“ und den kürzesten Anreiseweg legte die Kita „Bethanien“ aus Görlitz zurück.

 

Nach der Eröffnung durch Christian Wieser (Präsidiumsmitglied des Oberlausitzer Kreissportbundes) traten die Finalisten in sechs unterschiedlichen Staffelwettkämpfen an: „Frühjahrsputz“, „Ostern“, „fleißige Waldameisen“, „Schneeflocken“, „Äpfel ernten“ und „Eis essen“. Die einzelnen Disziplinen erforderten neben viel Geschicklichkeit den Sportlern auch Koordination, Schnelligkeit und Genauigkeit ab. Am Ende wurde es nochmal spannend. Mit dem Sieg im letzten Spiel und nur einem leichten Vorsprung konnten die Kinder des Kinderhauses „Sonnenschein“ aus Löbau das diesjährige Finale für sich entscheiden. Der riesige Wanderpokal schmückt nun bereits zum zweiten Mal für ein Jahr die Einrichtung. Auf Rang zwei platzierten sich die Kinder aus der Kita „Pfiffikus“. Platz drei belegte die Kita „Schwalbennest“ aus Herrnhut, Platz vier die Kita „Abenteuerschloss“ aus Gebelzig und Platz fünf erreichte die Kita „Bethanien“.

 

Zum Abschluss bedankte sich Philipp Schmidt (Vorsitzender der Oberlausitzer Sportjugend) für die rege Teilnahme und wünschte allen Nachwuchssportlern auch in der kommenden Schulzeit viele sportliche Erfolge.

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen zu nächsten KISWO, die voraussichtlich vom 20.-24. Mai 2018 stattfinden wird und sagen allen Unterstützern, Helfern und Sportlern ein großes Danke.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Sportlichste Kitas des Landkreises messen sich im Finale der Kindersportwoche

Fotoserien zu der Meldung


KISWO-Finale 2018 in Görlitz (30.05.2018)