Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

30 Jahre "Integration durch Sport"

11.11.2021
Im Rahmen der Jahrestagung des Programms „Integration durch Sport“ (IdS) in Sachsen hat am Samstag, den 6. November 2021, der Festakt zu dessen 30-jährigem Bestehen stattgefunden. Tags zuvor gab es in einer Diskussionsrunde bereits einen persönlichen Austausch der Stützpunktvereine und Integrationslots*innen.
 
Nach der Jahrestagung und einem produktiven Austausch mit den Integrationslotsen, dem Landessportbund und den Vertretern der Stützpunktvereine am Freitag durfte am Samstag unsere Kollegin das Highlight erleben - den Festakt zum 30-jährigen Bestehen des Programms "Integration durch Sport" in Sachsen.
 
Nach der feierlichen Eröffnung der Veranstaltung gab es einen interessanten Impulsvortrag von Prof. Dr. Silvester Stahl. Im Anschluss haben Akteuere aus unterschiedlichen Strukturen (LSB, BAMF, SSB/KSB, Stützpunktvereine) wichtige Themen bei den Podiumsdiskussionen besprochen. Wir haben die Bühne genutzt um die Bedeutung des IdS-Projektes für die Vereine und für die Gesellschaft im Ganzen, noch mal zu betonen, und auf unsere besondere Lage in der Grenzregion hinzuweisen.
 
"Ob erfolgreich im Leistungssport, in der Betreuung beim Freizeit- und Breitensport oder in verantwortlicher Position in Politik und Wirtschaft: "Integration durch Sport" schreibt seine Erfolgsgeschichte in vielen Bereichen unserer Gesellschaft. Ohne die Zwischenmenschlichen Begegnungen, Freundschaften, individuellen Erfahrungen und das unermüdliche Engagement, wäre IdS in Sachsen heute nicht das, was es ist" - so Rica Wittig, LSB Präsidiumsmitglied für Chancengleichheit (auch unser Präsidiumsmitglied) in Ihrer Eröffnungsrede.
 
Die Höhepunkte der Veranstaltung waren die Ehrungen der Stützpunktvereinsvertretern und die Verabschiedung von Martina Spindler - der langjährigen LSB Mitarbeiterin, die sich alle Jahre für das Projekt mit viel Herzblut eingesetzt hat.
 
Einen ausfühlichen Bericht zu der Veranstaltung gibt es auf der Seite des Landessportbundes Sachsen.
 

Bild zur Meldung: 30 Jahre "Integration durch Sport"