Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kindersportwoche KISWO

Kindersportwoche im Landkreis Görlitz - LogoKISWO, das ist die Kindersportwoche im Landkreis Görlitz, die vielen Kindergärten auch noch als „Bummi‐Spartakiade“ im Gedächtnis ist. In den vier Disziplinen 50 m Sprint, Schlagball, Weitsprung und Hindernislauf ermitteln wir den „Sportlichsten Kindergarten“. Regulär nehmen an unserem Sportwettkampf an fünf Austragungsorten über 90 Kindergärten mit über 1.100 Kinder im Alter zwischen fünf und sieben Jahren teil.

 

Aber auch die Erzieherinnen und Erzieher messen sich in den einzelnen Wettbewerben. Sind diese absolviert, folgt der gemeinsame Staffellauf, an dem sechs Kinder teilnehmen. Je nach Motivation und Ausdauer können die Kindergärten auch mehrere Staffeln stellen. Am Ende des Wettkampftages winken tolle Medaillen, Urkunden und Pokale für die erfolgreichsten Sportler sowie für die „Sportlichsten Kindergärten“ die Einladung zum großen KISWO-Finale.

 

Das KISWO-Finale im Sportzentrum FLORA in Görlitz hält für die fünf sportlichsten Kitas sechs verschiedene Staffelläufe bereit. Der Kindergarten, der diese am schnellsten meistert, erhält dafür einen Wanderpokal mit dem Titel „Sportlichste Kita im Landkreis Görlitz“.

 

Downloads

 

 

Die KISWO 2021

 

Liebe Kinder, liebe Erzieherinnen und Erzieher,


im Jahr 2021 werden wir unsere Kindersportwoche auf eine etwas andere Art und Weise durchführen: Anstatt mit euch gemeinsam auf dem Sportplatz verschiedene Disziplinen wie Sprint oder Weitsprung zu absolvieren, kommen wir zum Sporttreiben zu euch in den Kindergarten oder sogar nach Hause! „Wie soll denn das gehen?“, werdet ihr euch jetzt fragen. Ganz einfach, über den Bildschirm!


Wir konnten die Sportmaus Flizzy dazu gewinnen, mit uns zusammen kurze Videos mit Sportübungen aufzunehmen. An jedem Morgen innerhalb der Kindersportwoche, die vom 31. Mai bis 04. Juni 2021 geht, werden wir auf unserem YouTube-Kanal ein neues Video freischalten und ihr könnt sie dann z. B. im Morgenkreis anschauen und die Übungen nachmachen. Gezeigt wird auch eine kleine sportliche Tagesaufgabe. Die könnt ihr gern mit nach Hause nehmen, um sie mit euren Eltern oder Geschwistern zu absolvieren. Weil wir wissen, dass nicht in jedem Kindergarten eine gute Internetverbindung vorhanden ist, stellen wir euren Erzieherinnen die Videos zwei Wochen vor Beginn der KISWO zum Herunterladen bereit. Natürlich können sie die Kindersportwoche mit zusätzlichen oder anderen Übungen anpassen, sodass ihr euch richtig auspowert. Zum Ende der Sportwoche bekommt ihr dann von uns eine Urkunde über eure Teilnahme. Und damit ihr sportlich in die Veranstaltung starten könnt, melden wir uns am Freitag vor der KISWO mit einem ersten, kurzen Begrüßungsvideo bei euch.

 

Hört sich das gut an? Dann macht mit! Sendet uns einfach den Namen eures Kindergartens und die Anzahl der teilnehmenden Vorschulkinder. Wir senden euch dann rechtzeitig vor der Veranstaltung die Urkunden, Downloadlinks, etc. zu. Mit unserem KISWO-Plakat könnt ihr schon jetzt auf eure Teilnahme aufmerksam machen.

 

Die Termine 2022

KISWO und KISWO-Finale im Landkreis Görlitz

30.05.2022

(Montag)

Ebersbach-Neugersdorf

Sparkassen Arena

Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 1

 

31.05.2022

(Dienstag)

Niesky

Sportplatz am Gymnasium

Bahnhofstraße 2

 

01.06.2022

(Mittwoch)

Weißwasser

Stadion der Kraftwerker

Bautzener Str. 8

 

02.06.2022

(Donnerstag)

Görlitz

Jahnsportplatz

Kummerau 6, 02826 Görlitz

 

03.06.2022

(Freitag)

Zittau

Weinaupark-Stadion

Tribünenallee

 

17.06.2022

(Freitag)

KISWO-Finale

Görlitz

Sport- und Leistungszentrum FLORA

Käthe-Kollwitz-Straße 22, 02827 Görlitz

 

 

 

Ihre Ansprechpartner

Jörg Mattheus

Jörg Mattheus

E-Mail:   

Telefon: 03581 / 75008 -16

Manuela Weisbach

Manuela Weisbach

E-Mail:    

Telefon: 03581 / 75008 -10